Gratwanderung zwischen Neuland und Serienfertigung
Alpex entwickelt in Tirol hochkomplexe Werkzeuge, die beim Bau von Flugzeugen und in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Dabei bewegt sich das Unternehmen im ständigen Spannungsfeld zwischen völlig neuer und sich immer weiter verbreitender Technologie.
Der Winter kann kommen
Tirols Touristiker gehen zuversichtlich in die kommende Wintersaison. Die Unternehmen haben in die Qualität und die Tirol Werbung in umfangreiche Marketingaktionen investiert, um die Gäste vom Urlaub in den Alpen zu überzeugen.
Tiroler Export: Es gibt Chancen
Tirol ist ein Land, das stärker vom Export lebt als andere Regionen in Österreich. Die letzten Monate waren für die heimischen Exporteure sehr herausfordernd. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Chancen besonders intensiv auszuloten und zu nützen.
Über Investitionen jetzt nachdenken
Allgemein wird damit gerechnet, dass die aktuelle Niedrigzinsphase noch drei bis fünf Jahre anhalten wird. Noch günstigere Zinsen für Kredite wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Die niedrigen Zinsen sind jedoch für die wenigsten Unternehmer der hauptsächliche Beweggrund, jetzt zu investieren oder nicht. Vielmehr spielen hier neben der Investitionsrentabilität vor allem die Einschätzung des Marktes und der Absatzchancen die Hauptrolle. Trotzdem herrscht momentan eine günstige Phase, um über Investitionen nachzudenken. Für die Umsetzung von Investitionsvorhaben ist einerseits ein starker Partner aus der Kreditwirtschaft, andererseits vor allem die nachhaltige faire Begleitung des Unternehmers unerlässlich.
Diesen Mehrwert bieten die Tiroler Raiffeisenbanken. Sie betreuen ganzheitlich und langfristig. Dazu zählen individuell abgestimmte, innovative Finanzierungskonzepte ebenso wie moderne Instrumente zur Liquiditätssicherung, um nur zwei Beispiele aus der breiten Palette von Raiffeisen-Dienstleistungen für Unternehmen zu nennen. Eine „Kreditklemme“ gibt es bei Raiffeisen nicht. Unternehmerinnen und Unternehmer, die an Investitionen denken, empfehle ich daher frühzeitig das Gespräch mit dem Raiffeisenberater.
Herzlich, Ihr Hannes Schmid