Editorial

von

Dr. Hannes Schmid

Sprecher der Raiffeisen- Bankengruppe Tirol

Starker Tourismus stärkt uns alle

D

er Tourismus ist einer der bedeu­tends­ten Wirtschaftsmotoren Tirols: Er generiert 8,4 Milliarden Euro Umsatz und eine Bruttowertschöpfung von 4,4 Milliarden Euro pro Jahr in Tirol. Darüber hinaus sichert er Arbeitsplätze für 60.000 Tiroler. Ohne den Tourismus wären wir also nicht das, was wir heute sind: ein pulsierendes Wirtschaftszentrum im Herz der Alpen.

Dass das so bleibt und dass von einem langfristig starken Tiroler Tourismus auch andere Branchen wie Gewerbe und Handwerk, Industrie, Handel sowie Dienstleister profitieren, ist den Tiroler Raiffeisenbanken ein besonderes Anliegen. Deshalb sind wir stolz, der stärkste Partner und der größte Finanzierer des Tiroler Tourismus zu sein: Wir betreuen aktuell mehr als 6.000 Tourismuskunden und stellen jede fünfte Raiffeisen-Finanzierung einem Tourismusbetrieb zur Verfügung. Außerdem gleichen wir mit mehreren hundert Millionen Euro die jährlichen Liquiditätsschwankungen der heimischen Tourismusbetriebe aus.

Das große Vertrauen, das uns die regionalen Tourismusbetriebe entgegenbringen, bestärkt uns als größte und leistungsfähigste Bankengruppe des Landes. Dafür sagen wir Danke.

Herzlich, Ihr Hannes Schmid

Agenda