Editorial

von

Dr. Johannes Ortner

Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol

Erfolgreich ist man nur gemeinsam

E

inzelkämpfer sind out. Das weiß man in der Bankenbranche schon lange, denn nur in wenigen anderen Wirtschaftsbereichen ist das gemeinsame Arbeiten und Fokussieren auf eine ganz bestimmte Richtung so essenziell wie in der Finanzwirtschaft. Es ist unser Business-Modell. Als Bank stellen wir Kapital für Projekte und Ideen anderer zur Verfügung, sind also schon per se Teil eines Teams, müssen an Visionen und Entwicklungen glauben und dürfen schließlich Kunden und Partner auf ihrem jeweiligen Weg unterstützen.

Seit 125 Jahren besteht die Raiffeisen-Landesbank Tirol als Spitzeninstitut der Tiroler Raiffeisenbanken nun. So manche Raiffeisenbank im Land ist sogar noch älter. Und wenn ein Unternehmen, sei es nun eine Bank, ein industrieller Familienbetrieb oder ein Dienstleister, so lange Zeit überdauert und Wertschöpfung geschaffen hat, kann es auf viele Beziehungen und erfolgreiche Partnerschaften zurückblicken. Diese Erfolgswege sind stets geprägt vom Miteinander. Ohne die richtigen Mitarbeiter, ohne ein klares und motivierendes Management, ohne ein starkes Produkt und ohne verlässliche Unterstützer ist Erfolg kaum zu erzielen. Deshalb freut es uns, dass wir Teil so vieler Ideen im ganzen Land sein dürfen und den Unternehmen und Menschen Geld zur Verfügung stellen können, das diese in neue Chancen und Arbeit für die Menschen umwandeln. Die Tiroler Raiffeisenbanken sind im vergangenen Geschäftsjahr deutlich gewachsen, weil die Unternehmen im Land gewachsen sind. Auf diesem Weg unterstützen wir gerne und sind dankbar für das Vertrauen. Dieses ist gegenseitig.

Ihr Johannes Ortner

Agenda