Quo vadis, Euribor?

Seit Jahren liegen die Leitzinsen innerhalb des Euroraums im Nullbereich.
Auch der Euribor- Zinssatz wagt sich nicht aus diesem Tal hinaus.
Doch eine schrittweise Erhöhung wird in Aussicht gestellt.

S

eit der Finanzkrise bestimmt in Geldfragen ein niedriges Zinsniveau die Geschicke der Europäischen Union. Sowohl Investoren als auch Anleger sind gut beraten, einen regelmäßigen Blick auf den Euribor zu werfen, da er als zentraler Richtungsweiser verstanden werden kann und sein Wert Auswirkungen auf Zinsen für Sparkonten, Hypotheken und Kredite hat. Doch viel Veränderung war dort in den letzten Jahren nicht zu beobachten. Seit 2016 liegt der Wert knapp unter der Null-Prozent-Marke. „Das niedrige Zinsniveau hat natürlich zwei Facetten. Für Kreditnehmer bedeutet es, dass sie sich günstiger ein Haus bauen können oder dass Unternehmen günstiger finanzieren können. Für die Sparer bedeutet das im Moment eine geringe Verzinsung“, so Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank.

Japanische Verhältnisse?

Blickt man über den europäischen Tellerrand hinaus nach Japan, bekommt man ein ähnliches Schauspiel zu sehen. Dort setzt man schon seit geraumer Zeit auf einen Nullzinssatz. Eine Verbindung zwischen den beiden sieht Nowotny aber nicht, da die Ausgangssituation unterschiedlich sei: „Die Situation ist nicht wirklich vergleichbar. Was die EZB wollte, war, eine Deflation in Europa zu verhindern und das Wachstum anzukurbeln, und das ist erfolgreich gelungen.“ Mittlerweile sagen Prognosen für 2019 ein Wirtschaftswachstum von über einem Prozent voraus. Einer schrittweisen Anpassung der Zinsen steht also nichts mehr im Weg, so Nowotny: „Ein Notenbanker spekuliert nicht über die Entwicklung von Zinsen. Generell ist aber jedem klar, dass es auf Dauer nicht bei diesem niedrigen Zinsniveau bleiben kann und wird. Im Übrigen gilt, was ich gesagt habe: Die EZB hat den Ausstieg aus den unkonventionellen Maßnahmen bereits begonnen und abhängig von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung werden weitere Schritte zu einer Normalisierung der Geldpolitik gesetzt.“

EURIBOR

Der „Euro Interbank Offered Rate“ gibt an, zu welchem Zinssatz europäische Banken sich untereinander Geld leihen. Der Zinssatz wird werktags aktualisiert und bildet oft die Basis für Kredite.