Mobile Unterstützung beim Fuhrparkmanagement

Die neue Raiffeisen Fuhrpark-App bietet eine Reihe nützlicher Tools.

Foto: Apple, Raiffeisen-Leasing
M

it dem Fuhrparkmanagement-Angebot unterstützt Raiffeisen-Leasing Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Firmenfahrzeuge. Nun wird das Angebot um eine mobile App erweitert, die zusätzliche wertvolle Tools bietet, um Zeit zu sparen und noch effizienter zu wirtschaften.

 

Schnellere Abwicklung.

„Ein Fahrzeug verursacht jährlich durchschnittlich rund 100 bis 120 Belege, die erfasst und abgeglichen werden müssen“, erklärt Renato Eggner, Geschäftsführer der Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement GmbH. Abhilfe schafft hier eine eigene DriveCard, ähnlich einer Bankomatkarte, die zum bargeldlosen Bezahlen an der Tankstelle, in der Werkstätte, bei Reifenhändlern usw. dient. Die Verrechnung einzelner Leistungen erfolgt an Raiffeisen-Leasing.Auch wenn Papierflut  und Buchungsaufwand drastisch reduziert werden, fallen dennoch ab und zu Barauslagen an, die dem Firmenwagennutzer vergütet werden müssen. Mithilfe eines Features zur Barbelegsabwicklung vereinfacht und beschleunigt die App diesen Vorgang massiv.

 

Anstatt Belege zu sammeln und bei der Reisespesenabrechnung einzureichen oder an einen Fuhrparkmanager zu schicken, können diese mit der Anwendung bequem abfotografiert und sofort online zur Abrechnung an das Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement geschickt werden. So reduziert sich der Aufwand und die Rückzahlung der Ausgaben wird deutlich beschleunigt.

 

 

Bequem und sicher.

Ebenso bietet die App eine Kartenfunktion: Sie zeigt Benutzern zum Beispiel Tankstellen in der Umgebung an. „Dank eines Ampel-Systems ist schnell ersichtlich, wo am kostengünstigsten getankt werden kann“, so Eggner. Weiters werden unter anderem Reifenhändler angezeigt. „Selbst die Terminvereinbarung kann über die App abgewickelt werden“, ergänzt der Geschäftsführer. „Anstatt den Reifenhändler telefonisch zu kontaktieren, genügt ein Knopfdruck, um eine automatische Anfrage mit dem entsprechenden Wunschtermin abzuschicken.“

 

 

 

 

 

 

„Anstatt den Reifenhändler telefonisch zu kontaktieren, genügt ein Knopfdruck, um eine Anfrage abzuschicken.“

Renato Eggner, Raiffeisen-Leasing