Weil Nachhaltigkeit bei Raiffeisen viel mehr ist als bloß ein Wort: Geldanlage mit Bedacht
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt, der rund ums Thema Geldanlage zunehmend an Bedeutung gewinnt. Deswegen bietet Raiffeisen viele Möglichkeiten, Geld mit gutem Gewissen und gleichzeitig gewinnbringend anzulegen.
ber das klassische Sparbuch hinaus haben Anleihen und Aktien in den letzten Jahren stark an Stellenwert gewonnen. „Die Zeiten risikofreier Erträge bei der Geldanlage sind leider vorbei“, erklärt Richard Brugger, Leiter Produktmanagement Sparen und Anlegen der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG. „Anleger müssen heute ein gewisses Maß an Risiko eingehen. Dafür winken
aber auch Ertragschancen, die anders nicht mehr möglich sind.“ Um entsprechende Gewinne zu erwirtschaften, sind mittlerweile Anlagezeiträume im Bereich von fünf bis zehn Jahren nötig.
Richtig angelegt.
Inzwischen gibt es am Markt eine Vielzahl von Fonds, welche die Wünsche und Bedürfnisse
der Kunden im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Verantwortung erfüllen und damit den persönlichen Ansprüchen gerecht werden.
Entscheidend ist die individuelle Einstellung des Kunden. Fonds bauen vor allem auf Risikostreuung, um die Gefahr von Wertminderungen zu reduzieren.
„Anleger müssen heute ein gewisses Maß an Risiko eingehen. Dafür winken aber auch Ertragschancen, die anders nicht mehr möglich sind.“
Richard Brugger, Leiter Produktmanagement Sparen und Anlegen in der RLB Tirol AG
„Aber es liegt in der Natur der Sache, dass Wertschwankungen möglich sind“, sagt Brugger. Das Geld steht zwar jederzeit zur Verfügung, wenn es aber sofort gebraucht wird, kann es vorkommen, dass ein im Moment vielleicht ungünstiger Kurs in Kauf genommen werden muss.
Mindestens genauso wichtig wie Risikominimierung ist für Kunden aber auch die Frage, in welche Unternehmen sie investieren. „Das Thema Nachhaltigkeit gemäß dem Prinzip Raiffeisen ›Aus der Region, für die Region‹ ist seit der Gründung
der ersten Tiroler Raiffeisenbanken vor über 125 Jahren elementarer Teil unserer Wertewelt“, erklärt der Experte. „Das gilt selbstverständlich auch für das Thema Geldanlage!“
Investition mit Fokus.
Raiffeisen garantiert bei allen angebotenen Nachhaltigkeitsfonds ihre soziale und ökologische Verträglichkeit. Zudem wird die Möglichkeit geboten, in Produkte zu investieren, die einen spezifischen Bereich in den Mittelpunkt stellen.
So kann sich der Anleger sicher sein, dass die Gelder nicht nur an nachhaltig arbeitende Unternehmen fließen, sondern sich auch auf bestimmte Bereiche wie Regionalität oder Umwelttechnologie fokussieren lassen. „Mit solchen Paketen kann man ganz gezielt zum Beispiel in die regionale Wirtschaft oder in spezielle Wachstumsmärkte investieren“, unterstreicht Brugger. „Bei der Auswahl des individuell passenden Angebots stehen die Tiroler Raiffeisenbanken beratend zur Seite.“