Die Kraft der Pitze nutzen
Im Tiroler Oberland entsteht ein Kleinwasserkraftwerk, das bald 4.500 Haushalte versorgen wird. Bei der Planung stand nicht nur Umweltschutz, sondern auch Regionalität im Mittelpunkt.
Nicht nur „à la carte“
Kreditkarten sind im Internet nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Alternative Zahlungsmöglichkeiten bieten mindestens ebenso viel Sicherheit – und das auch für Kunden ohne „Plastikgeld“.
Kleine Lichtblicke in schwacher Konjunktur
Auch in Tirol zeigt sich die wirtschaftliche Lage weiterhin durchwachsen. Einige positive Impulse sind 2015 dennoch zu erwarten.
Frankenkredite: Lösungsorientiert und partnerschaftlich
Die Kursfreigabe für den Schweizer Franken hat viele Tiroler Fremdwährungskreditnehmer auf dem falschen Fuß erwischt, ihre Verbindlichkeiten stiegen über Nacht um einen doppelstelligen Prozentsatz an. Tirols Raiffeisenbanken hatten schon im Vorfeld dazu gemahnt, aus dem Frankenkredit auszusteigen. Sie lassen ihre Kunden auch jetzt nicht im Stich.
Das beste Rezept gegen die Krise
Auch wenn sich angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage die Stimmung der Tiroler Wirtschaftstreibenden zuletzt etwas eingetrübt hat, gibt es Silberstreifen am Horizont. Immerhin schätzen 40 Prozent der Dienstleistungsbetriebe die wirtschaftliche Lage trotz des schwierigen Umfeldes als positiv ein. Auch für 2015 sind die Erwartungen der Dienstleister, vor allem in der Tourismuswirtschaft, durchaus positiv.
Raiffeisen gibt es in Tirol seit über 125 Jahren. Das kundenorientierte, nachhaltige Geschäftsmodell von Raiffeisen war und ist das beste Rezept gegen die Krise. Das ist das „Prinzip Raiffeisen“. Auf den Punkt gebracht bedeutet es: Wir wirtschaften „Aus der Region, für die Region“. Wir betreuen unsere heimischen Unternehmen umfassend und gesamthaft – von der Finanzierung eines Vorhabens, der Beratung und Abwicklung von Fördermöglichkeiten bis hin zur Begleitung ins Ausland.
Dieses Prinzip Raiffeisen wird auch Sie dabei unterstützen, die unternehmerischen Chancen, die sich immer wieder bieten, zu nutzen. Ich lade Sie deshalb herzlich ein, das umfassende Know-how der Raiffeisen-Beraterinnen und -Berater auch für Ihr Unternehmen in Anspruch zu nehmen.
Herzlich, Ihr Hannes Schmid