Alte Pfade, neue Wege

Die RLB Tirol AG setzt in Zukunft auf noch stärkere Kundenorientierung. Das neue Vorstandsteam, bestehend aus Vorstandsvorsitzendem Dr. Johannes Ortner sowie den Vorständen MMag. Reinhard Mayr und Mag. Thomas Wass, blickt positiv nach vorne.

Foto: fotowerk.at
B

ankgeschäft war schon immer ein Beziehungsgeschäft – und das ist es auch heute noch. Gerade in Zeiten, in denen die technischen Möglichkeiten immer ausgefeilter werden und sich die Bankenbranche im Umbruch befindet, darf man nicht vergessen, wie wichtig persönlicher Kontakt zwischen Kunden und Betreuern nach wie vor ist. „Vertrauen ist da, wo ein Gesicht ist“, weiß Dr. Johannes Ortner, neuer Vorstandsvorsitzender der RLB Tirol AG.

 

Raiffeisen ist in Tirol tief verwurzelt. Seit über 125 Jahren erfüllt Raiffeisen im Sinne der genossenschaftlichen Idee seinen gesellschaftlichen Auftrag, indem Gelder eingenommen werden, um sie in Form von Krediten an Unternehmer und Privatkunden in der Region weiterzugeben. Und das wird auch so bleiben – trotz aller Regularien, die gerade Regionalbanken das Leben unnötig schwer machen, und den ständig wachsenden Kapitalanforderungen.

 

MMag. Reinhard Mayr, langjähriges Vorstandsmitglied des Spitzeninstituts der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol, blickt dennoch positiv in die Zukunft: „Die RLB Tirol AG ist bei der Aufstockung des Kernkapitals auf einem sehr guten Weg – gesunde Banken brauchen einen starken Kernkapitalpolster.“

Wordrap

Dr. Johannes Ortner


Für einen guten Start ist mir wichtig, mit den Mitarbeitern, den Tiroler Raiffeisenbanken und unseren Kunden ins Gespräch zu kommen und sie kennenzulernen. Ich werde aufmerksam zuhören, um dann die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

 

Ein guter Banker nimmt sich Zeit und lässt dem Kunden Zeit, sich alles genau zu überlegen. Er weiß, wovon er spricht, ist ehrlich und übernimmt Verantwortung, weil er die Kunden auch morgen und übermorgen sieht.

 

Einzigartig macht Raiffeisen das Modell der Genossenschaft. Diese Philosophie ist aktueller denn je und mehr als ein Geschäftsmodell oder eine Rechtsform. Es ist die Überzeugung, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.


Ein Team ist dann ein Team, wenn vielfältige Persönlichkeiten gemeinsam anpacken, gemeinsame Ziele verfolgen, gemeinsam wachsen, gemeinsam Verantwortung tragen und gemeinsam Erfolg haben.

Gemeinsam weiterentwickeln.

Fest steht: Die persönliche Beratung vor Ort bei den Menschen hat nach wie vor Priorität. Allerdings verschieben sich die Bedürfnisse der Menschen immer mehr in Richtung Digitalisierung. Um diese beiden Komponenten zu vereinen, setzt Raiffeisen auf das Konzept einer Multikanalbank. Das bedeutet, dass digitales Banking immer dort eingesetzt wird, wo es für die Kunden einen Mehrwert bietet, beispielsweise wenn das tägliche Bankgeschäft schnell, jederzeit und überall funktionieren soll. Für alles andere steht der vertraute Bankberater vor Ort zur Verfügung.

„Wir leben die Nähe zu unseren Kunden und sind auf Augenhöhe mit den Tiroler Unternehmen“, sagt Dr. Johannes Ortner. „Deshalb kennen und verstehen wir die Bedürfnisse unserer Firmenkunden. Wer einen Betrieb nicht nur auf dem Papier, sondern auch vor Ort kennt, kann individuelle Lösungen erarbeiten und bei der Umsetzung von Visionen helfen.“


Gemeinsam stark.


Mag. Thomas Wass, seit Anfang des Jahres im Vorstand der RLB Tirol AG, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der Beratung sowie die Produktivität weiter zu steigern.

Wordrap

MMag. Reinhard Mayr


Raiffeisen steht für mich für Sicherheit und Vertrauen, für Regionalität und persönliche Nähe, für Zusammenarbeit auf Augenhöhe - sowohl mit unseren Kunden als auch mit unseren Mitarbeitern.

 

Das Bankgeschäft hat sich in den letzten 37 Jahren (seit ich bei Raiffeisen bin) eigentlich nicht wesentlich verändert. Aber es ist schneller und einfacher, zugleich komplexer und beratungsintensiver, digitaler und trotzdem persönlicher geworden.

 

Die strengen Auflagen und Regularien sind wie eine Medaille mit zwei Seiten: Sie sind einerseits ein großer Mehraufwand, andererseits aber auch eine Chance, weil wir durch mehr Transparenz die Beratungsqualität stärken können.

 

Typisch für meinen Job ist, dass täglich neue Entscheidungen zu treffen sind.

 

Wordrap

Mag. Thomas Wass

 

Die RLB Tirol AG ist für mich ein Unternehmen, in dem ein gutes Miteinander und Kollegialität über allem stehen, wo man zusammenhält, sich hilft und an einem Strang zieht. Gemeinsam mit unseren Eigentümern, den Tiroler Raiffeisenbanken und unseren Kunden bilden wir eine starke Gemeinschaft, die sich kennt, schätzt, vertraut und gegenseitig unterstützt.


Wenn ich auf meinen Karriereweg zurückblicke, hatte ich immer die Möglichkeit, mich zu verändern und weiterzuentwickeln, und dafür bin ich sehr dankbar.


Nähe zu unseren Kunden heißt für mich, dass wir unsere Kunden kennen, diese langfristig und bedarfsgerecht sowie in allen Lebenslagen begleiten. Wir sind der kompetente Partner auf Augenhöhe, dem die Menschen und die Betriebe vertrauen.


Ein erfolgreiches Unternehmen braucht eine Kultur des Miteinanders, eine kundenorientierte Struktur und eine Strategie mit Weitblick, die auch umgesetzt und gelebt wird. Die Geschäftspolitik muss glaubwürdig und überzeugend nach innen und außen vertreten werden.