Günstiges EU-Geld für Tiroler Betriebe
Die Europäische Investitionsbank stellt der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol neuerlich ein Darlehen in der Höhe von 40 Mio. Euro zur Verfügung, das zu günstigen Konditionen an heimische Unternehmen vergeben werden kann.
n Tirol ist die Raiffeisen-Bankengruppe der einzige Partner der Europäischen Investitionsbank (EIB), der diese günstigen Finanzierungsmittel vergibt. Da vor allem heimische Klein- und Mittelbetriebe nach wie vor das Rückgrat der Tiroler Wirtschaft bilden, ist es den Tiroler Raiffeisenbanken ein Anliegen, diese mit mittel- bis langfristigen Krediten zu günstigen Konditionen bei ihren Projektvorhaben zu unterstützen. „Seit 2014 wurden bereits 100 Mio. Euro an EIB-Finanzierungen an unsere Kunden vergeben. Im Herbst 2016 werden uns erneut 40 Mio. Euro zur Verfügung gestellt“, erklärt die Raiffeisen-Förderexpertin Patricia Santa.
„Wir geben die Finanzierungsmittel mit einem Zinsvorteil, berechnet auf die entsprechende Kredit- bzw. Darlehenslaufzeit des Kundenkredites, weiter.“
Patricia Santa, Raiffeisen-Förderexpertin
Die Raiffeisen-Bankengruppe Tirol verpflichtet sich damit, das jeweils bezogene Darlehensvolumen zu verdoppeln und der heimischen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen.
Impuls für Tiroler Wirtschaft.
EIB-refinanzierte Kredite sind für Unternehmer vielseitig verwendbar: etwa für Investitionen in Sachanlagen wie zum Beispiel die Anschaffung von neuen Maschinen, der Neubau bzw. die Erweiterung von Betriebsgebäuden oder die Errichtung einer Produktionshalle. Auch der Aufbau von Vertriebsnetzen im In- bzw. Ausland (EU) oder
Projekte im Rahmen einer Betriebsübergabe, wenn der Vorbesitzer in den Ruhestand tritt, können mit den geförderten Krediten unterstützt werden.
Vorteil für den Kreditnehmer.
Der finanzielle Vorteil, der sich aus den vergünstigten Konditionen der EIB ergibt, wird von der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol direkt an den Endkreditnehmer weitergegeben. „Wir geben die Finanzierungsmittel mit einem Zinsvorteil, berechnet auf die entsprechende Kredit- bzw. Darlehenslaufzeit des Kundenkredites, weiter“, sagt Patricia Santa, „die Ausgestaltung der Finanzierung selbst ist flexibel,
je nach Vereinbarung mit dem Kundenbetreuer.“
Um die Kredite zu nutzen, müssen Unternehmer bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Unterstützt werden vor allem Projekte, die einen wesentlichen Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung, wirtschaftlichem und sozialem Zusammenhalt und ökologischer Nachhaltigkeit in der Region leisten. Es gibt aber auch ausgeschlossene Bereiche, meist aus moralischen, ethischen oder umweltbezogenen Gründen, wie zum Beispiel die Produktion von Waffen und Munition oder Glücksspieleinrichtungen.
Sie wollen mehr über diese günstige Finanzierungsmöglichkeit erfahren? Ihr Raiffeisen-Firmenkundenberater informiert Sie gerne über alle Details.