Business und WhatsApp – das passt gut zusammen
Mit diesen fünf Schritten nutzen auch Sie diesen Kanal bald erfolgreich
für Ihre Kundenkommunikation.
it einer Milliarde Nutzern ist WhatsApp der weltweit beliebteste Instant-Messaging-Dienst. In Österreich ist die App auf ca. 80 Prozent aller Smartphones installiert. Immer mehr Unternehmen, wie Medien, Online-Shops, Tourismusanbieter, Servicedienstleister oder Verbände, nutzen diesen Kanal für ihre Kundenkommunikation, indem sie Newsletter oder Chats per WhatsApp anbieten. Dass die Abonnenten großen Gefallen an Infos via WhatsApp haben, beweisen die Öffnungsraten – diese liegen bei über 90 Prozent! Zudem ist die Nutzung für Ihre Kunden völlig kostenlos.
„Lernen Sie Ihre Zielgruppe und deren Vorlieben kennen.“
Markus Buchner, atms-Geschäftsführer
In fünf Schritten zum eigenen WhatsApp-Kanal:
1. Strategie überlegen
Was möchten Sie Ihren Kunden auf WhatsApp bieten? Einen täglichen Newsletter, schnelles Kundenservice, aktuelle Infos zu Events oder Sportveranstaltungen? Bedenken Sie, dass der Service vor allem nützlich sein sollte, und halten Sie Ihre Strategie und Ziele schriftlich fest.
2. Planung durchführen
Für Ihren WhatsApp-Kanal müssen nun rechtliche Rahmenbedingungen und organisatorische Fragen, wie z. B. zu erwartende Kosten und personelle Zuständigkeiten, geklärt werden. Vor allem bei persönlicher Beratung über Messaging-Apps erwarten die User zeitgerechte Antworten.
3. Versand planen
Im nächsten Schritt geht es um die inhaltliche Planung. Über WhatsApp können Sie Texte, Bilder, Emojis, Links, Audios und Videos direkt auf das Display Ihrer Abonnenten versenden. Sammeln Sie Themen und Ideen für Aussendungen und fertigen Sie einen groben Redaktionsplan an!
4. Technik aufsetzen
Über die Broadcast-Funktion von WhatsApp können Sie 300 Personen ansprechen, ohne als Spam gesperrt zu werden. In der händischen Variante sind 500 Personen pro SIM-Karte und eingeschaltetem Smart-phone möglich. Um mehr Leute legal anzusprechen, den Versand zu automatisieren und Zugriff auf Öffnungs- und Klickraten zu haben, können Sie Hilfsmittel wie WhatsATool verwenden.
5. Nachrichten versenden!
Wie bei vielen anderen Maßnahmen gilt auch bei der Kundenkommunikation via WhatsApp „Learning by doing“: Lernen Sie Ihre Zielgruppe und deren Vorlieben in privaten Unterhaltungen auf WhatsApp kennen und passen Sie Ihre Inhalte immer wieder an Ihre Erkenntnisse an.
Aus der Praxis
Eines der bekanntesten WhatsApp-Angebote in Tirol betreibt aktuell Ötztal Tourismus. Unter www.oetztal.com/whatsapp können sich Interessierte zu News, Veranstaltungs-Tipps sowie Wetter und Schneeberichten anmelden. Dass die grafisch sehr gut aufbereiteten Inhalte Anklang finden, beweist die Tatsache, dass sich
binnen weniger Monate über 3.500 Abonnenten zu den diversen Info-Kanälen angemeldet haben.