Stabile Wachstumsrate für 2018

Raiffeisen-Chefanalyst Peter Brezinschek hat gute Nachrichten für Tirols Unternehmer.

Fotos: Franz Oss
Peter Brezinschek, Globaler Leiter Raiffeisen Research, RBI Wien
D

er Konjunkturmotor läuft auf vollen Touren – und das bleibt auch in den kommenden zwei Jahren so. Mit diesen erfreulichen Neuigkeiten wartete der Finanzmarkt-experte Peter Brezinschek bei einer Kundenveranstaltung der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG auf. Gute Nachrichten überbrachte Brezinschek allen Unternehmern, die investieren möchten: „Die Zinsen werden auch 2018 voraussichtlich niedrig bleiben!“

Konsum pusht Wirtschaft.

Laut Brezinschek hat die Konjunkturdynamik im zweiten Halbjahr 2017 ihren Höhepunkt erreicht. Der private Konsum sei das zentrale Element dieses konstanten Wachstums, dazu kämen die Verbesserung des Beschäftigungsniveaus und somit auch überdurchschnittliche Lohnsteigerungen. „Wir sehen eine weiterhin hohe Dynamik im zweiten Halbjahr 2017 und heben daher unsere Wachstumserwartung für Österreich 2017 von 2,2 Prozent auf 2,8 Prozent an.“ Auch wenn 2018 und 2019 diese Werte nicht mehr erreicht werden, erwartet der Raiff-eisen-Chefanalyst dennoch eine konstant gute Entwicklung. 

Inflation nur langsam ansteigend.

Für Österreich zeichnet sich heuer ein Anstieg der Teuerung auf ca. 2 Prozent ab. Und so soll es auch in den kommenden beiden Jahren weitergehen, weil die Inflation die erfreuliche Konjunkturentwicklung widerspiegle, prognostiziert Brezinschek. Mit dem Arbeitskräftemangel sollten 2018/2019 auch die Löhne mit 2,5 bis 3 Prozent etwas stärker ansteigen. Die Niedrigzinspolitik bleibt im kommenden Jahr noch bestehen. Brezinschek erwartet aber, dass die Leitzinssätze in der ersten Jahreshälfte 2019 stufenweise steigen. „Für Unternehmerinnen und Unternehmer bedeutet das noch immer ein günstiges Finanzierungsumfeld“, ist der Finanzmarktexperte überzeugt. Die Renditen am Anleihenmarkt erhöhen sich nur geringfügig, weil die Anleihekäufe der EZB die europäischen Kapitalmärkte dominieren. 

Inflationsentwicklung in Österreich seit 2007