Bei Autos Neues wagen
Der Name Yesca vereint vier alteingesessene Tiroler Autohäuser unter neuem Namen und schmückt sie mit Mobilitätskonzepten, die weltweit einzigartig sind.
ine Autoanschaffung ist häufig mit vielen Ausgaben verbunden und an die Nebenkosten wird oftmals erst gar nicht gedacht. Versicherung, Reparaturen und die nötigen Serviceleistungen machen ein neues Fahrzeug zu einem finanziell unberechenbaren Weggefährten.
Neue Wege
Werner Brunner verkauft seit vielen Jahren Autos und weiß: „Zuverlässigkeit, was Preis, Service und Produkt anbelangt, ist den Leuten am wichtigsten.“ Seine Firma Yesca bietet seit Mai auch ein neuartiges Konzept der Vermietung an: Kunden mieten zum Flatrate-Preis ein Fahrzeug mit Vollkasko-Versicherung. Abgesehen vom Treibstoff, der Maut und einer einmaligen Startgebühr von 299 Euro werden alle Kosten vom Unternehmen gedeckt.
Mieter dürfen sich zwischen drei verschiedenen Mietmodellen entscheiden: Beim „EinWagen“, der klassischen Variante, wird dem Abnehmer ein Auto für mindestens sechs Monate zur Verfügung gestellt, während beim sogenannten „MehrWagen“ in den Herbst- und Wintermonaten sogar auf ein anderes Automodell gewechselt werden darf; der WeekendWagen ist für Autofahrer gedacht, die unter der Woche kein Fahrzeug benötigen, am Wochenende aber für Ausflüge oder Ähnliches eines brauchen. In jedem Fall ist eine Kaution in Höhe von 1.000 Euro zu hinterlegen, die am Ende zurückerstattet wird.
„Wir erleben rasche Veränderungen. Neue Konzepte für die neue Situation sind ein Muss.“
Werner Brunner, Geschäftsleitung Yesca Mobilitäts GmbH
Modelle von Opel, Citroën, Mitsubishi, Peugeot und DS können an den vier Standorten von Yesca gemietet oder auch ganz traditionell gekauft werden.
Kunden
„Unser erster Yesca-Mieter war ein 70-jähriger Pensionist, der sich beim Kauf für kein Auto entscheiden wollte“, erklärt Brunner: „Er zeigte uns, wie breitgefächert unser Angebot ist.“ Yesca setzt mit dem neuen Modell aber vor allem auf Kunden, die sich auf den Preis verlassen wollen: Jungunternehmer, Start-ups und Studenten. „Unternehmer schätzen vor allem die Berechenbarkeit und unsere Zuverlässigkeit, während bei Studenten das Wochenendangebot gut ankommt und die Vollkaskoversicherung, die sie sonst viel kosten würde“, erklärt Werner Brunner. Der Kostenpunkt ist online einsehbar und einen Termin für die Mobilitätsberatung kann man hier ebenfalls abschließen. „Zufriedene Kunden sind uns schon allein deshalb wichtig, weil wir an einer langfristigen Kooperation interessiert sind“, unterstreicht Brunner: „Das weiß auch jeder Angestellte.“
Dynamisches Team
„Unsere 75 Mitarbeiter versuchen als dynamisches Team zu agieren und einen guten Job zu machen“, erklärt Brunner. Jeder Standort von Yesca habe einen Betriebsleiter. Ansonsten sei die Struktur und Hierarchie im Unternehmen flach.
Yesca will anders sein, was sich nicht zuletzt im Namen widerspiegelt. Dieser entstand im Bestreben, sich von herkömmlichen Autohäusern abzugrenzen, bei denen meistens einfach der Familienname hinter die Automarke platziert wird. Das englische „Yes“ verschmilzt nun mit der Abkürzung „esc“ für Ausbrechen – und genau das will man bei Yesca, nämlich aus dem Rahmen.
Etwas wagen
Yesca bietet mit diesem Angebot eine Alternative zum Autokauf, die ganz am Puls der Zeit zu sein scheint: „Wir erleben rasche Veränderungen. Neue Konzepte für die neue Situation sind ein Muss“, sagt Werner Brunner.
In Zukunft sei geplant, die Idee in ganz Österreich zu präsentieren und alle Services online anzubieten. Als Unternehmung sei das durchaus ein Wagnis. Es sei aber eines, das sich mit dem Claim „neues auto. neues wagen“ in Einklang bringen lässt.