Süßer Familienbetrieb

Bei den Pichlers aus Sillian in Osttirol lautet das Motto: Egal welche Frage – Schokolade ist die Antwort.

Fotos: Axel Springer

„Wir exportieren unsere Schokolade bis nach Sylt.“

Hans-Gerhard Pichler, Pichler’s Schokoladenwelt
Familienunternehmen: Hans-Gerhard Pichler mit seiner Tochter Desiree, die auch Kuchen und andere Konditorwaren für das Café herstellt.
A

b 1945 drehte sich bei Familie Pichler aus Sillian alles um Kuchen und Gebäck – 2001 kam die Schokolade dazu. Der Großvater von Hans-Gerhard Pichler war Bäcker und legte 1945 den Grundstein für den heutigen Familienbetrieb. 1978 übernahm der Vater des heutigen Firmenchefs, später die Mutter und 2011 er selbst. 2016 wurde der Betrieb reduziert bzw. konzentriert man sich heute in Pichler’s Schokoladenwelt fast nur noch auf Schokolade.

 

Im dazugehörigen Café am Marktplatz in Sillian werden auch die Kreationen von Tochter und Konditormeisterin Desiree angeboten. Im Café kann man ihr und einer Kollegin auch bei der Arbeit zuschauen, an der Wand neben der Schauküche ist in großen Lettern zu lesen: Egal was die Frage ist, Schokolade ist die Antwort.

Familieninterne Arbeitsteilung. 

Insgesamt 15 Mitarbeiter sind in Pichler’s Schokoladenwelt beschäftigt.„Meine Tochter Desiree ist für die Konditorei zuständig, ich bin hauptsächlich in der Produktion und mein Sohn Marco, der Bäcker gelernt hat, ist sozusagen Springer“, erzählt Hans-Gerhard Pichler. Ganze 150 verschiedene Sorten stellt der Familienbetrieb aktuell her, jährlich kommen im Durchschnitt zehn neue dazu.

Die neuen Kreationen entwickelt Pichler in der Fastenzeit: „Dann habe ich Zeit zum Kreativsein und Tüfteln, Ideen kommen aber auch von meiner Familie oder den Kunden.“

 

Zum Sortiment gehört sowohl Vollmilch- als auch Bitter- und weiße Schokolade. Den Rohstoff Schokolade kauft Pichler ein und veredelt ihn dann. 30 Tonnen Schokolade verarbeitet das Unternehmen im Jahr. Die fertigen Kreationen werden in 50-, 100- und 150-Gramm-Tafeln verkauft, außerdem sind auch Pralinen, Trinkschokoladen, Osterhasen, Nikoläuse und vieles mehr Teil von Pichler’s Schokoladenwelt.

Handarbeit und Regionales.

Alle Produkte werden in Handarbeit hergestellt. Die einzige im Einsatz befindliche Maschine ist eine, die die Tafeln mit einer feinen Schicht Schokolade überzieht.

 

Frohe Ostern: Der schwerste der drei Hasen wiegt knapp drei Kilogramm.

Das Unternehmen in Zahlen

 

30 Tonnen

Schokolade werden in Pichler’s Schokoladenwelt pro Jahr verarbeitet

 

rund 150

verschieden Sorten werden aktuell angeboten

 

10 neue

kommen im Schnitt jährlich dazu

 

Die 100-Gramm-Tafel

ist der Bestseller