Versichert im virtuellen Raum

IT macht Unternehmen angreifbar. Cyberkriminalität ist deshalb fixer Teil des Geschäftsalltags. Versicherungsmodelle bieten Schutz vor finanziellen Schäden.

Foto: shutterstock.com
B

rände, Wasserschäden oder Diebstähle sind nicht kalkulierbar. Dementsprechend bereiten Unternehmer sich vor: durch Präventivmaßnahmen ebenso wie durch Versicherungen. „Cyberkriminalität gehört längst zu diesen Alltags-Risiken, auch wenn sich diese Erkenntnis noch nicht überall durchgesetzt hat“, sagt Hannes Mitterer, Geschäftsführer der Raiffeisen Tirol Versicherungsmakler GmbH. Und auch hier gibt es Versicherungsschutz. „Noch ist das ein Nischenprodukt. Aber die Nachfrage steigt – ebenso wie der Bedarf.“

Weite Kreise.

Weil KMUs in verschiedensten Branchen tätig sind, gibt es aber kaum eine Versicherung „von der Stange“, die alle Spezifika abdeckt. „Deswegen schnüren unsere Partner Pakete nach Maß“, erklärt Mitterer. Vier Aspekte müssen, so der Experte, aber immer beinhaltet sein. Zum einen muss der Schaden für das Unternehmen abgeglichen werden. Gerade wenn das Konto betroffen ist, kann es um stolze Summen gehen. Ebenso wichtig ist die Ausfallsversicherung. Sind Daten verloren oder verschlüsselt, kann ein Betrieb für Tage stillstehen.

 

„Zugleich darf man weiterführende Schäden nicht vergessen“, warnt Mitterer. Abgedeckt sind diese durch die Schadenshaftpflichtversicherung. Wenn Kundendaten in Mitleidenschaft gezogen sind, kann das eine Kostenexplosion nach sich ziehen. „Und zu guter Letzt ist eine Vertrauensschadensversicherung essenziell“, rät der Versicherungsmakler. „Sie greift bei vorsätzlich verursachten Schäden durch Vertrauenspersonen wie Mitarbeiter oder Dritte. Das kommt zum Beispiel bei Betrug oder Identitätsdiebstahl zum Tragen.“

Kein Ersatz für Sicherheit.

Diese Bereiche müssen abgedeckt sein, damit im Schadensfall zumindest der finanzielle Verlust eingedämmt ist. Ersatz für Vorsorge ist das aber nicht, so Mitterer: Auch wenn eine Versicherung die Kosten für Forensiker abdeckt, die nach dem Angriff das System durchkämmen, „bedeutet das noch lange nicht, dass Daten wiederhergestellt werden können. Abgesicherte IT und aktuelle Backups sind auch mit Versicherung unverzichtbar.“

„Cyberkriminalität gehört längst zu den Alltags-Risiken, auch wenn sich diese Erkenntnis noch nicht überall durchgesetzt hat.“

Hannes Mitterer, Geschäftsführer Raiffeisen Tirol Versicherungsmakler GmbH