Die nächste Generation

Nach zehn Jahren hält mit 5G ein neuer Mobilfunkstandard Einzug. Endverbraucher werden davon noch nicht viel mitbekommen. Doch die Technologie stellt schon jetzt die Weichen für zukünftige Entwicklungen – und Wörgl ist an vorderster Front mit dabei.

Foto: shutterstock.com
D

ie ersten Mobilfunknetze, die die Standards LTE und 4G unterstützen, nahmen 2009 ihren Dienst auf. Mittlerweile ist der Datenübertragungs-Standard flächendeckend etabliert. Doch ein Jahrzehnt ist lang – besonders, wenn es um einen sich rasant entwickelnden Sektor wie Mobilfunk-Technologie geht. 4G ist damit eigentlich schon großväterlich und kann mit modernen Anforderungen trotz Upgrades kaum mehr mithalten.

Mehr Gs, mehr Leistung

Abhilfe schaffen soll 5G, wobei das G für „Generation“ steht. Die Leistung der nächsten Mobilfunk-Generation ist, zumindest am Papier, beeindruckend. Im Vergleich zum Vorgänger soll jedem Nutzer eine bis zu hundert Mal höhere Übertragungsrate zur Verfügung stehen. Zugleich wird 5G auch dem exponentiellen Ansturm internetfähiger Geräte auf die Funknetzwerke gewachsen sein: Konnte eine 4G-Zelle 200 Devices verwalten, soll die nächste Generation bis zu einer Million Einzelgeräten pro Zelle Herr werden – und das mit deutlich geringerer Verzögerung.

TIROL MISCHT MIT

Die Frequenzen für den neuen Standard wurden im März versteigert und erste Anbieter beginnen bereits, diese lokal zu nutzen. Unter den Pionierregionen ist nicht zuletzt Wörgl. Dort betreibt Drei seit Kurzem ein flächendeckendes 5G-Netz. Für die Wörgler Mobiltelefonnutzer bedeutet das vorerst wenig. 5G-taugliche Endgeräte sind noch überaus rar.

 

Anders sieht die Situation aber für Unternehmen aus – weswegen die Wahl von Drei wohl auch auf den Industriestandort gefallen ist. Im industriellen und kommerziellen Einsatz ist 5G ein wichtiger Schritt nach vorne: Mit dem viel zitierten Internet of Things ist die Zahl an vernetzten Geräten in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert und ebenso die Datenmengen, die von ihnen und über sie transportiert werden. Und auch für Near-future-Themen wie das automatisierte Fahren und mehr ist die Fähigkeit, große Datenmengen nahezu in Echtzeit zu übertragen, entscheidend. Für Standorte – und damit für Wörgl – bedeutet eine frühe Etablierung des 5G-Standards einen wichtigen Vorsprung, der nicht zu unterschätzen ist. 

 

Text: Daniel Feichtner