Eine gute Bankbeziehung schafft Sicherheit

Seit 14. September gelten EU-weit neue Sicherheitsvorgaben für Nutzer
von Internetbanking. Mit dem Finanzportal Mein ELBA* macht Raiffeisen das Onlinebanking am Computer und Smartphone nun doppelt sicher.

Fotos: Raiffeisen
Login und die Freigabe von Transaktionen im Onlinebanking Mein ELBA – auch am PC – geschehen mittels pushTAN bequem über die Mein ELBA-App.

Das kann das neue Mein ELBA
10 praktische Servicefunktionen

1. Einloggen und Überweisungen freigeben mit Touch-ID oder Face-ID
2. Kein Eintippen der smsTAN mehr notwendig
3. Schneller und einfacher überweisen mit Empfängerschnellauswahl
4. Scannen von Zahlscheinen, IBAN oder QR-Codes mit Handykamera
5. Echtzeitbenachrichtigungen über Kontoein- und -ausgänge
6. Kategorisieren von Umsätzen, z. B. alle Gehaltseingänge auf einen Blick
7. Ein- und Auszahlungen bei Onlinesparen
8. Überblick über Wertpapiere
9. Persönliche Mailbox mit direktem, sicherem Kontakt zum Bankberater
10. Sofortkredit: Geld innerhalb weniger Minuten aufs Konto erhalten

D

ie EU-Richtlinie „Payment Service Directive II“, kurz PSD 2, verlangt höhere Sicherheitsstandards für Zahlungsdienste im Internet. Die bisher üblichen smsTAN gehören damit der Vergangenheit an. „Raiffeisen bietet seinen Kunden mehrere Möglichkeiten für den digitalen Zahlungsverkehr. Die komfortabelste Lösung ist die neue Mein ELBA-App**“, erklärt Thomas Wass, Vorstand der Raiffeisen-Landesbank Tirol.

Einfach und sicher

Die Banking-App von Raiffeisen bietet neben dem einfachen Einstieg in den Bankaccount das sichere Zeichnen von Transaktionen mit vielen praktischen Servicefunktionen. Und das nicht nur in der App am Mobilgerät, sondern auch für Mein ELBA am Standcomputer. Die Autorisierung erfolgt einfach per Fingerprint, Face-ID oder mit selbst gewähltem Code. Das Eintippen der smsTAN bei der Zeichnung von Aufträgen ist damit nicht mehr nötig. „Besonders benutzerfreundlich sind bei der Mein ELBA-App die Echtzeitbenachrichtigungen über Kontobewegungen – damit haben Raiffeisen-Kunden eine noch bessere Übersicht über ihre Finanzen“, so Wass.

 

* Internetbanking
** Internetbanking auf dem Smartphone

„Besonders benutzerfreundlich sind bei der Mein ELBA-App die Echtzeitbenachrichtigungen über Kontobewegungen – damit haben Raiffeisen-Kunden eine noch bessere Übersicht über ihre Finanzen.“

Thomas Wass, Vorstand Raiffeisen-Landesbank Tirol AG

Schluss mit Papierkram

Auch neu in Mein ELBA:

Der digitale Versicherungsordner. Damit werden Versicherungsunterlagen künftig übersichtlich online abgelegt. Kunden, die das Finanzportal von Raiffeisen nutzen, können mit wenigen Klicks auf ihre digitale Versicherungsmappe zugreifen – Papierberge und Chaos in den Versicherungsdokumenten sind damit passé.

So funktioniert es:

Wie gewohnt in Mein ELBA einsteigen und den Bereich „Versicherung“ aufrufen. Eine einmalige Zustimmung zur digitalen Versicherungsanzeige erteilen und die elektronische Dokumentenzustellung mittels pushTAN-Eingabe bestätigen. Unmittelbar danach sind alle Details zu Versicherungsverträgen transparent und übersichtlich einsehbar. Die digitale Versicherungsmappe spielt die letztgültigen Polizzen ein, weist die aktuellen Prämien aus und stellt Schriftstücke wie Jahresmitteilungen automatisch zum richtigen Vertrag zu. Das Service des digitalen Versicherungsordners funktioniert mit allen Produkten österreichischer Versicherungsanstalten.

Rasche Umstellung

Die Umstellung auf die neuen Sicherheitsstandards ist schnell gemacht. „Die Aktivierung der pushTAN dauert in der Mein Elba-App nur wenige Minuten“, weiß Thomas Wass. Die App ist im Google Play Store sowie dem App Store gratis zum Download verfügbar. Nach der Installation am Smartphone muss das Signaturverfahren pushTAN einmalig aktiviert werden. Danach stehen den Nutzern alle Funktionen der Mein Elba-App zur Verfügung.

Alternativen 

Internetbanking ist bei Raiffeisen weiterhin auch für jene Kunden möglich, die kein Smartphone besitzen oder dieses nicht für den digitalen Zahlungsverkehr nutzen möchten. „Raiff­eisen bietet verschiedene technische Systeme an – nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem persönlichen Berater“, führt Wass aus.