Kleine Teile, große Innovation
Electro Terminal behauptet sich von Innsbruck aus seit 1964 in einem Nischenmarkt. Dank eines Management Buy-outs steht das Unternehmen nun seit Kurzem auf komplett eigenen Beinen.
„Lasst uns einfach arbeiten!“
Mario Eckmaier ist als Tiroler Landesvorsitzender der Hausherr und rechnet mit kräftigen Impulsen für die Tiroler Jungunternehmerszene.
Lehrlinge als Antwort auf den Fachkräftemangel?
Der Fachkräftemangel wächst weltweit und macht dabei auch vor Tirol nicht Halt. Dadurch hat sich im Bereich der Lehrlingsausbildung jedoch ein grundsätzlicher Wandel vollzogen, der Unternehmen veranlasst, vielversprechende Auszubildende noch gezielter zu suchen.
Die richtige Vorsorgeentscheidung bei der Abfertigung
Kluge Unternehmer treffen die richtigen Entscheidungen, was die Abfertigung Alt oder die Abfertigung Neu für ihre Mitarbeiter betrifft.
Tiroler Wintertourismus in Gefahr?
Gletscher schmelzen rasant, Schneekanonen sind aus dem Pistenalltag längst nicht mehr wegzudenken. Und die Wintersaisonen werden immer kürzer. Der Klimawandel hat auch Tirol fest im Griff. Wohin geht es mit dem alpinen Wintertourismus? Meteorologe Dr. Karl Gabl zeigt auf, welche Folgen der Klimawandel für unser Land haben kann.
Starker Tourismus stärkt uns alle
Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsmotoren Tirols: Er generiert 8,4 Milliarden Euro Umsatz und eine Bruttowertschöpfung von 4,4 Milliarden Euro pro Jahr in Tirol. Darüber hinaus sichert er Arbeitsplätze für 60.000 Tiroler. Ohne den Tourismus wären wir also nicht das, was wir heute sind: ein pulsierendes Wirtschaftszentrum im Herz der Alpen.
Dass das so bleibt und dass von einem langfristig starken Tiroler Tourismus auch andere Branchen wie Gewerbe und Handwerk, Industrie, Handel sowie Dienstleister profitieren, ist den Tiroler Raiffeisenbanken ein besonderes Anliegen. Deshalb sind wir stolz, der stärkste Partner und der größte Finanzierer des Tiroler Tourismus zu sein: Wir betreuen aktuell mehr als 6.000 Tourismuskunden und stellen jede fünfte Raiffeisen-Finanzierung einem Tourismusbetrieb zur Verfügung. Außerdem gleichen wir mit mehreren hundert Millionen Euro die jährlichen Liquiditätsschwankungen der heimischen Tourismusbetriebe aus.
Das große Vertrauen, das uns die regionalen Tourismusbetriebe entgegenbringen, bestärkt uns als größte und leistungsfähigste Bankengruppe des Landes. Dafür sagen wir Danke.
Herzlich, Ihr Hannes Schmid