Richtig versichert?
Der Quick Check der Raiffeisen Tirol Consult ermöglicht es Unternehmen, ihren Versicherungsstatus innerhalb kürzester Zeit analysieren zu lassen und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen.
ine Überversicherung verursacht oft hohe unnötige Kosten, während eine Unterversicherung Risiken mit sich bringt und zu fatalen Konsequenzen führen kann. Welche Versicherungen für den eigenen Betrieb wirklich Sinn machen, ist ohne eine marktunabhängige, professionelle Beratung oft schwer einzuschätzen. Deshalb entwickelte die Raiffeisen Tirol Consult GmbH (RTC) den sogenannten Quick Check.
Schnell und einfach.
Der erste Schritt zum Quick Check ist ein Gespräch mit dem persönlichen Bankbetreuer. Im Zuge dessen wird ein Formular mit wichtigen Unternehmensinformationen ausgefüllt, wie der Lohnsumme, dem Jahresumsatz und dem Deckungsbeitrag. Gemeinsam mit einer Auskunftsvollmacht leitet der Bankbetreuer dieses Formular an die RTC weiter, die sich zusätzlich den aktuellen Versicherungsstand des Kunden von den zuständigen Vertragspartnern einholt.
So funktioniert der Quick Check:
• Analyse des aktuellen Versicherungsstatus
• Bericht innerhalb von drei bis vier Wochen
• relevant für Mittel- und Großunternehmen
• kostenlos für Kunden der RLB Tirol AG
Aufgrund dieser beiden Datenquellen werden eine Analyse erstellt und Verbesserungschancen aufgezeigt. Danach stehen die RTC-Berater zur Seite, um die bisherige Versicherungsstruktur zu optimieren.
Relevantes statt Details.
„Im Fokus der Analyse stehen alle existenzgefährdenden Risiken. Es wird in erster Linie überprüft, ob die relevanten Sparten des Unternehmens in einem angemessenen Ausmaß abgesichert sind“, erklärt Hannes Mitterer, Geschäftsführer der RTC. Schließlich soll es – wie der Name schon sagt – schnell gehen: Innerhalb von nur drei bis vier Wochen ist der Analysebericht fertiggestellt. Der Quick Check wurde für Gewerbebetriebe aller Art entwickelt, relevant ist er allerdings erst für Unternehmen einer gewissen Größenordnung: „Das Angebot richtet sich in erster Linie an Mittel- und Großunternehmen“, meint Hannes Mitterer. Als Richtwert sieht er einen Jahresumsatz von mindestens zwei Millionen Euro.
„Im Fokus der Analyse stehen alle existenzgefährdenden Risiken.“
Hannes Mitterer, Geschäftsführer Raiffeisen Tirol Consult GmbH