Zum Gipfel mit Komfort
Seit dieser Saison tut die neue 3S-Eisgratbahn am Stubaier Gletscher ihren Dienst. Die längste Dreiseil-Umlaufbahn der Alpen soll vor allem zusätzliche Stabilität bringen und Ausfalltage reduzieren. Langfristig ist das Projekt aber auch eine Investition in die Erhaltung des hohen Niveaus der Region.
Lehrlinge stehen hoch im Kurs
Fachkräftemangel und der steigende Bedarf an versierten, praxisorientierten Mitarbeitern machen Lehr-Absolventen gefragter denn je. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, attraktive Angebote zu schaffen, um genau die Lehrlinge anzusprechen, die am besten zu ihnen passen.
Genossenschaft als innovative Unternehmensform
Geschichtlich haben Genossenschaften eine lange Tradition, doch auch heutzutage wird die Unternehmensform zum Beispiel als Produktions- oder Verkaufsgenossenschaft zeitgemäß gelebt.
Bewährtes für die Zukunft
Hätten Sie mich vor zehn Jahren gefragt, ob Genossenschaften dem Zeitgeist entsprechen, hätte ich diese Frage verneint. Heute, mit der Erfahrung einer globalen Finanzkrise und nach einem massiven Wertewandel, bin ich anderer Meinung. Begriffe bzw. Modelle wie Sharing Economy, CSR (Corporate Social Responsibility), Co-Working oder Crowdfunding spielen im modernen Wirtschaftsleben eine bedeutende Rolle. Genossenschaften tragen die damit verbundenen Werte jedoch schon seit Jahrhunderten in sich und erleben deshalb momentan eine echte Renaissance. Wir von Raiffeisen sind überzeugt, dass im Genossenschaftsmodell enormes Potenzial schlummert. Mehr dazu erfahren Sie auf Seite 4.
64 Mio. Euro investierten die Stubaier Gletscherbahnen in die neue 3S-Eisgratbahn. In 12 Minuten bringt diese Bahn der Luxusklasse die Wintersportler/-innen von der Tal- zur Bergstation. Ob und wie sich die Investition rechnet, lesen Sie im Heftinneren. Und in einem weiteren Beitrag informieren wir Sie, wie Sie sich gegen Angriffe aus dem Internet wappnen.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und bedanke mich, dass Sie Raiffeisen die Treue halten!
Ihr Johannes Ortner