Die digitale Regionalbank
E-Banking und Apps bedeuten für Kunden vor allem Komfort und Flexibilität. Mein ELBA, das Internetbanking von Raiffeisen inklusive dazugehöriger App, liefert jetzt monatlich neue Möglichkeiten – von der Sparkontoeröffnung bis zum Sofort-Kredit.
aiffeisen bietet mit seinem Online-Banking-Portal ELBA bereits seit Jahren die Möglichkeit, Bankgeschäfte online und unabhängig von den Öffnungszeiten der Bank-Filialen abzuwickeln. Die neue Version des Portals Mein ELBA kommt nun mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen daher. Über die dazugehörige App können die Services auch über das Smartphone genutzt werden – wie zum Beispiel das Online Sparen.
Beim Sparen in Mein ELBA kann ganz einfach ein Sparkonto – oder auch mehrere – eröffnet werden, auf das Kunden spontan oder auch per Dauerauftrag einzahlen können. „Online Sparen ist die ideale Lösung für alle, die eine einfache und zugleich moderne Alternative zum Sparbuch suchen“, sagt Hannes Zacchia, der in der Stabsstelle Digitale Transformation im Vorstand der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG tätig ist. Und wird das Geld doch woanders gebraucht, kann das Ersparte ganz einfach wieder auf das Girokonto ausgezahlt werden.
Kredit per App
Über die ELBA-App, das Internetbanking auf dem Smartphone, kann ab sofort auch ein Sofort-Kredit beantragt werden. Wird er genehmigt, ist das Geld sofort auf dem Girokonto. Von 200,– bis zu 4.000,– Euro können so mittels einiger weniger Klicks überwiesen werden. In der App einfach den gewünschten Kreditbetrag sowie die Rückzahlungsrate wählen und per TAN bestätigen. Bei positiver Rückmeldung ist das Geld wenige Augenblicke später am Konto. Die Laufzeit erstreckt sich von sechs bis 60 Monate, die Zinsen liegen zwischen 3,99 Prozent und 4,99 Prozent pro Jahr. Bearbeitungsentgelt und Kontoführung fallen nicht an.
Für diesen Service hat Raiffeisen gleich mehrere Prüfungen eingebaut. Denn: „Ein schneller Kredit reicht nicht, er muss auch sorgfältig geprüft sein“, betont Zacchia. Kontrolliert werden daher zum Beispiel die Steuerpflicht in Österreich, eine Haushaltsrechnung und die Bonität
„Online Sparen ist die ideale Lösung für alle, die eine moderne Alternative zum Sparbuch suchen.“
Hannes Zacchia, Stabsstelle Digitale Transformation
Auch die Eröffnung von Spar- und Girokonten lässt sich online erledigen. Unter online.raiffeisen.at können Neukunden das gewünschte Konto binnen weniger Minuten selbst eröffnen, ohne dafür eine Filiale aufzusuchen. Der Nachweis der Identität wird über einen geschützten Video-Chat erledigt.
Alles auf einen Blick
Über Mein ELBA können nicht nur Überweisungen abgewickelt, Daueraufträge eingerichtet oder Sparkonten eröffnet werden, Mein ELBA ist auch ein Finanzmanager. Plakative Grafiken veranschaulichen, wann Geld auf das Konto eingeht und von wem es kommt. Kategorien wie Haushalt & Leben oder Hobby & Freizeit zeigen an, wohin das Geld fließt.
Mein ELBA wird laufend weiterentwickelt, wie Monika Mimm, Leiterin Produktmanagement bei der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG erklärt: „Ganz neu ist zum Beispiel, dass Konten von anderen Banken in Mein ELBA eingebunden und von dort aus verwaltet werden können." Mein ELBA bietet zudem verschiedene Möglichkeiten, das Online-Banking durch Bilder, Farben, die individuelle Anordnung oder auch die Anzeige von Modulen zu personalisieren.
Und apropos persönlich: Auf Mein ELBA findet man alle Kontaktdaten seines Bankberaters und auch Termine können hier unkompliziert vereinbart werden.
„Neu ist zum Beispiel, dass Konten von anderen Banken in Mein ELBA eingebunden und von dort aus verwaltet werden können.“
Monika Mimm, Leiterin Produktmanagement
10 Tipps für sicheres E-Banking
1. Vertrauliche Daten nie via E-Mail senden!
2. Computer schützen: Darauf achten, dass PC, Smartphone oder Tablet immer auf dem neuesten Betriebssystem laufen, empfohlene Updates durchführen, Antiviren-Software installieren!
3. Sichere Verbindung verwenden: Das Sicherheitssymbol in Form eines Schlosses zeigt an, ob eine Internetverbindung sicher ist.
4. Kein offenes WLAN verwenden: Für Online-Banking sollten keine
offenen WLAN-Spots oder öffentlich zugängliche bzw. fremde Computer verwendet werden.
5. Banken-Apps nur aus den offiziellen App-Stores downloaden!
6. Regelmäßige Kontrolle: Eine regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge sowie Limits bei Überweisungen tragen zusätzlich zur Sicherheit bei.
7. PIN-Eingabe vor Beobachtern schützen und Bildschirmsperre aktivieren
8.Zugangsdaten nicht auf dem Computer speichern
9. Passwort und PIN regelmäßig ändern: Außerdem sollte man niemals ein und dasselbe Passwort für mehrere Portale und Services nutzen.
10. Online-Banking-Vorgang immer beenden – also immer abmelden!