Ein guter Makler ist die halbe Miete

Viele Menschen fühlen sich beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie überfordert. Raiffeisen Immobilien Tirol bietet in solchen Fällen Unterstützung und kümmert sich um alle Angelegenheiten, die im Zuge einer Transaktion anfallen.

Fotos: Franz Oss, RLB Tirol AG
D

er Handel mit Immobilien ist keine einfache Angelegenheit – vor allem, wenn man sich damit nicht wirklich auskennt. Tatsächlich befinden sich die meisten Menschen nur selten in einer entsprechenden Situation, haben aber natürlich gerade deshalb oft Angst vor möglichen Fehlern und Folgen beim Kauf oder Verkauf eines Objekts. In solchen Fällen empfiehlt es sich, professionellen Rat von einem Experten einzuholen.

ALLES AUS EINER HAND

Mit Raiffeisen Immobilien Tirol bietet auch die heimische Raiffeisen-Landesbank ihre Dienste als Immobilienvermittler und damit Hilfe beim Erwerb und der Veräußerung von Objekten an. „Bei uns gibt es wirklich das komplette Paket“, erklärt Gerhard Hofer, Geschäftsführer von Raiffeisen Immobilien Tirol. „Wir kümmern uns um alle Angelegenheiten rund um die Transaktion, vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Schlüsselübergabe.“

 

„Wir kümmern uns um alle Angelegenheiten rund um die Trans-aktion, vom ersten Beratungs-gespräch bis hin zur Schlüsselübergabe.“

Gerhard Hofer, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Tirol

 

 

Das Recherchieren und Einholen der nötigen Unterlagen zur Immobilie wird beispielsweise ebenso von den Raiffeisen-Maklern erledigt wie etwaige Behördengänge, die Vermarktung, das Interessentenmanagement und die konkrete Verkaufsabwicklung. In gewissen Fällen sei man darüber hinaus sogar beim Umzug behilflich, wie Hofer erläutert: „Vor allem älteren Menschen, die sich etwa eine altersgerechte Wohnung kaufen, greifen wir bei der Übersiedlung gerne unter die Arme.“

Realistische Bewertungen

Eine der wichtigsten Aufgaben, die vom Raiffeisen--Immobilienvermittler übernommen werden, ist allerdings die Einschätzung von Marktpreisen. Die Frage, wie viel ein bestimmtes Objekt tatsächlich (noch) wert ist, könne Hofer zufolge immer mal wieder, insbesondere jedoch nach innerfamiliären Veränderungen wie Scheidungen oder Todesfällen auftauchen – wenn es etwa darum geht, Erben auszuzahlen.

 

Bei ihren Beurteilungen ziehen die Makler von Raiffeisen in erster Linie gängige Bewertungsverfahren und Daten vergleichbarer Transaktionen aus der Umgebung als Basis heran. „Dadurch können wir den Preis einer Immo-bilie stets realistisch einschätzen“, sagt Hofer. „Und das ist letztendlich die Grundlage jeder Transaktion.“

 

Text:Simon Leitner

Die persönliche Besichtigung des Objekts mit dem Raiffeisen-Immobilienvermittler hilft bei der Entscheidung.