Dieses Mal ging’s um Zinspolitik, Immobilien und Fonds: Günther Schimatzek im Gespräch mit Dr. Johannes Ortner, Sprecher der Tiroler Raiffeisenbanken, Umbrüggler-Alm-Wirtin Sonja Schütz und Johannes Erhard.
Ein Bankgespräch der etwas anderen Art
Über Geld muss man reden, keine Frage, aber nicht zwingend immer hinter verschlossenen Türen und in der eher nüchternen Atmosphäre einer Bank. Also haben wir unser aktuelles Bankgespräch über Zinsen und was am Ende des Tages am Konto übrig bleibt kurzerhand auf die Umbrüggler Alm verlegt.
V
ieles kann man sich wünschen, bessere Erträge zum Beispiel oder strahlend schönes Bergwetter. Der in die Jahre gekommene Bank- und Lebenskundige weiß: Erfüllen muss sich das deswegen noch lange nicht. Aber manches Mal eben doch – mit der richtigen Beratung natürlich, bei der richtigen Bank, und ein wenig Gunst vom Wettergott. Letzteres hatten wir allemal, beim Dreh zu unserem aktuellen Bankgespräch von Moderator Günther Schimatzek mit RLB-Vorstandssprecher Johannes Ortner. Dieses Mal wollten wir freilich etwas höher hinaus als die aktuelle Zinspolitik der EZB. Also sind wir hinauf auf die Umbrüggler Alm, zur unvergleichlichen Sonja Schütz, wo einem das ,Jo gewaltig‘ von Thomas dann noch den ganzen weiteren Tag im Ohr nachsurrt. Mit von der Diskussionspartie war auch Johannes Erhard, Raiffeisen-Privatkunde und Geschäftsführer von Athesia Druck Innsbruck, der sich bei diesem Königswetter auch mal eben kurz zwei Stunden Auszeit vom Büro nahm. Und selbst als der offizielle Dreh schon längst im Kasten war, haben die vier, wie man am Setbild unschwer erkennen kann, noch eifrig weiterdiskutiert. Über Geld und die Welt und überhaupt. Und so viel ist jetzt schon klar: Fortsetzung folgt (bald).
Das Video zum Gespräch ist online auf unserer Homepage unter raiffeisen.at/tirol/geldanlage oder auf Facebook unter Raiffeisen Tirol zu finden.
Bild: Raiffeisen/Günter Kresser