Seefelder Tourismusgespräche 2020

„Quo vadis Tourismus?“

Mit nur 50 Teilnehmenden vor Ort, aber vielen mehr vor den
Bildschirmen zu Hause, fanden am 24. September 2020 die fünften
Seefelder Tourismusgespräche statt. Die vier Keynote-Speaker
sprachen über Wege aus der Krise und Chancen durch Veränderung.

Foto: Aria SADR-SALEK

Die Praktikerin. Michaela Reitterer

Präsidentin der Österreichischen Hotelier-
vereinigung und Inhaberin des Boutiquehotels Stadthalle Wien

Die Zukunft des Tourismus: So schwierig die Zeit für die Branche auch sein mag, Michaela Reitterer ruft dazu auf, gerade deshalb positiv und vor allem kreativ zu bleiben. Neben dieser Innovationskraft kommen ihrer Meinung nach vor allem der Sicherheit und Planbarkeit großer Stellenwert zu. Schon im September warnte sie vor Reisewarnungen und regional unterschiedlichem Maßnahmen-Chaos als großer Hürde für eine erfolgreiche Wintersaison – zu Recht, wie sich zeigte. 

Der Visionär. Harry Gatterer

Geschäftsführer des Zukunftsinstituts

Alles auf Resonanz: Harry Gatterer weist auf die Bedeutung dreier Säulen hin: Resonanz, Technologie und Ökologie. Resonanzerfahrungen bezeichnet er als Schlüssel des Tourismus, um aus dieser Krise zu kommen – das bewusste Wahrnehmen des Gastes und Eingehen auf seine Bedürfnisse muss wieder mehr in den Fokus rücken. Ebenso fordert Gatterer Verständnis für Technologie als Teil der Gegenwart und das Bewusstsein für Ökologie als grundlegendes Element für den Erfolg von morgen. 

Der Dramaturg. Christian Mikunda

Psychologe und Autor

Das neue Tirol-Erlebnis: Christian Mikunda analysiert und konzipiert eine neue Dramaturgie für das Erlebnis Tirol. Für den Neustart des heimischen Tourismus verweist er auf einen Dreiklang: Brain Scripts sind die Drehbücher im Kopf, die Kopfkino auslösen und Destinationen unverwechselbar machen. Sie dienen als Basis für jene Hochgefühle, die Mikunda mit Tirol verbindet: Erhabenheit, Kraft und Freude – als Dramaturgie des Landes müssen diese stärker kommuniziert werden. Art Priming meint die ästhetische Intervention, die bewirkt, dass Tirols Natur auch als Kulturraum wahrgenommen wird. 

 

Der Rockstar. Carsten K. Rath

Unternehmer, Hotelier, Autor

Der Kunde ist König: Für Carsten K. Rath ist eindeutig: Die Begeisterung für den Kunden ist die Antwort auf die Krise. Er mahnt, sich nicht nur damit zu beschäftigen, was man den Kunden bietet und wie man ihnen begegnet, sondern auch mit dem Warum. Welchen Grund bietet man Gästen, sich für Tirol zu entscheiden?  Für den preisgekrönten Unternehmer und Hotelier ist das einzige Erfolgskonzept, das diese Krise beenden kann, der Fokus auf den Kunden, und zwar auf allen Ebenen. Und diese Serviceorientierung muss dabei individuell und einzigartig sein – denn Erfolg entstehe nicht durch das Folgen anderer.