Tiroler Unternehmer sind überzeugt: 2017 wird besser

Die Prognose von Raiffeisen-Chefanalyst Mag. Peter Brezinschek für das neue Wirtschaftsjahr, die er bei der Veranstaltung „Wirtschaftsprognosen 2017“ der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG präsentierte, fällt optimistischer aus als noch für 2016. Mit der Wirtschaft geht es aufwärts – die Tiroler Unternehmer­innen und Unternehmer stimmen ihm dabei voll und ganz zu.

Foto: M. Schreiber
N

ach wie vor gibt es in Europa Liquidität im Überfluss und die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank ist zur Normalität geworden. Durch diese „Draghi’sche Geldpolitik“ bleiben laut Mag. Peter Brezinschek, Global Head of Research bei Raiffeisen RESEARCH in der Raiffeisen Bank International AG, die Zinsen und damit auch die Renditen noch länger im Keller.

Investieren ja, aber sinnvoll.

Brezinschek prognostiziert, dass das Zinsniveau bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 an der Nulllinie bleiben und dann erst Schritt für Schritt in einem „Treppenszenario“ ansteigen werde. „Die Gewinner der anhaltenden Niedrigzinsphase sind Unternehmer, die investieren wollen“, ist der Finanzmarkt-experte überzeugt. Er beobachtet, dass aktuell Klein- und Mittelbetriebe mehr investieren als ganz große Firmen. „Doch nur zu investieren, weil Kredite günstig sind, ist die falsche Motivation. 

Das Nullzins-Niveau birgt nämlich auch die große Gefahr vieler Fehlinvestitionen“, warnt Brezinschek.

Positive Aussichten.

Die Konjunktur nimmt Fahrt auf – und das, obwohl sie sich seit 2014 gar nicht so schlecht entwickelt hat, wie oft behauptet wird. Vielmehr präsentiert sie sich in Europa und den USA bereits seit zwei Jahren in solider Form. Der Raiffeisen-Chefanalyst schreibt Deutschland weiterhin eine Führungsrolle zu und relativiert außerdem die Auswirkungen des Brexit: „Der Brexit bringt auch positive Nebeneffekte, wenn sich zum Beispiel Produktionen von Großbritannien nach Kontinentaleuropa verlagern.“

 

Auch wenn es durch die anstehenden Wahlen in den Niederlanden, in Frankreich, Deutschland und Italien zu Verschiebungen in Europa kommen kann, rechnet Brezinschek mit einer positiven Konjunkturentwicklung in Europa und den USA.

Mag. Peter Brezinschek

„Die Gewinner der anhaltenden Niedrigzinsphase sind Unternehmer, die investieren wollen.“

Mag. Peter Brezinschek, Raiffeisen Research