Editorial

von

Dr. Johannes Ortner

Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol

Auf Nummer sicher gehen

 

G

enau vor 200 Jahren wurde Friedrich Wilhelm Raiffeisen geboren, dessen Ideen Grundlage für unser heutiges Unternehmen und unsere Denkweise sind. Raiffeisen war als Bürgermeister mit den Nöten seiner Bürger unmittelbar konfrontiert. Nahrung, Gesundheit, Bankwesen, alles war damals in den deutschen Landen problembehaftet. Doch er wollte die Abhängigkeit von anderen nicht hinnehmen und motivierte die Menschen zu einer Hilfe zur Selbsthilfe. Unter dem Leitspruch „Was einer nicht vermag, das vermögen viele“ entwickelte er ein Konzept, das in das heutige Genossenschaftswesen mündete und nach dem auch die vielen Raiffeisenbanken im ganzen Land organisiert sind.

 

Bei den Raiffeisen Jubiläumstagen Tirol steht Friedrich Wilhelm Raiffeisen mit seinem Wirken im Mittelpunkt. Auch heute sind die Werte Nähe und Vertrauen, Regionalität und Subsidiarität noch zeitgemäß. Denn all das, was wir aktuell etwa in der „Sharing Economy“ sehen, ist im Grunde Raiffeisen. Eine starke Idee kann eben auch Jahrhunderte überdauern.

 

 

Ihr Johannes Ortner

Agenda