Editorial

von

Dr. Johannes Ortner

Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol

Was bringt die Zukunft?

D

ie Welt verändert sich. Das ist nichts Neues, sie tut es andauernd. Doch die Geschwindigkeit, mit der Entwicklung, Forschung und neue Technologien vorangetrieben werden, war noch nie so groß wie heute. Künstliche Intelligenz wird im dritten Jahrtausend eine wesentliche Rolle spielen. Wie man sie schon heute nutzen kann, zeigen wir in dieser Ausgabe mit einem Best-Practice-Beispiel aus Tirol.

Auch für die Finanzbranche gab es eine wichtige Zukunftsentscheidung: Christine Lagarde. Erstmals übernimmt eine Politikerin die Rolle der obersten Währungshüterin und lenkt damit maßgeblich die europäische Wirtschaftspolitik. Vor vielen Jahren wäre eine Politik à la Mario Draghi noch undenkbar gewesen, heute ist sie Realität und wird wohl auch von Christine Lagarde weitergeführt. Binnen weniger Jahre wurde die Finanzwelt damit auf den Kopf gestellt. Es zeigt dies, mit welcher Kraft und wie schnell sich Zukunft auch ändern kann.

Geändert hat sich auch das Thema Internetbanking. Nicht zur Freude aller, das ist uns bewusst. Doch bringen pushTAN und Co. mehr Sicherheit, schlussendlich auch mehr Einfachheit und mehr Möglichkeiten. Also eine bessere Zukunft. Zumindest bis zur nächsten Veränderung …

Ihr Johannes Ortner

Agenda