Attraktive Finanzierung für Tiroler Hoteliers

Für heimische Hotels steht seit Kurzem eine neue Möglichkeit zur Finanzierung von Investitionen bereit. Im Rahmen von Exportinvest werden nun nämlich auch Beherbergungsbetriebe unterstützt.

Foto: Christian Forcher
U

rsprünglich war das von der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) ins Leben gerufene Förderinstrument lediglich an klassische Exportunternehmen wie beispielsweise Maschinenbauer gerichtet. Im letzten Jahr wurde Exportinvest jedoch auch für den Tourismus geöffnet – nicht zuletzt aufgrund entsprechender Bestrebungen der Raiffeisen-­Landesbank Tirol.

 

„Wir haben damals in Gesprächen mit der OeKB argumentiert, dass im Fremdenverkehr gewissermaßen Dienstleistungsexporte getätigt werden und touristische Betriebe daher ebenfalls Anspruch auf Finanzierungen erhalten sollten“, erklärt Gerhard Huter, bei der RLB Tirol zuständig für Außenhandelsservice. In der Folge hat die OeKB auch Unterstützung für Seilbahnen zugesichert, seit August dieses Jahres werden Hotels ebenfalls bei Um- und Neubauten gefördert.

„Wir gehen davon aus, dass dieses Finanzierungsmodell in Tirol künftig schon bald zum Standard werden wird.“

Gerhard Huter, RLB Tirol

Einfache Abwicklung

Die Höhe der möglichen Finanzierung wird dabei je nach Ausländernächtigungsanteil des jeweiligen Betriebs berechnet – bei einer Quote von 85 Prozent werden etwa 80 Prozent übernommen –, wobei die Mindestinvestitionsgröße bei zwei Millionen Euro liegt. Die Abwicklung erfolgt ganz unkompliziert über die Hausbank, die in diesem Fall als Treuhänder fungiert und auf Basis der von der OeKB veröffentlichten Zinssätze ein Angebot errechnet. Zeigt sich der Kunde damit einverstanden, reicht die Bank schließlich einen entsprechenden Antrag bei der OeKB ein.

 

Bei der RLB ist man von der Attraktivität des Angebots für heimische Hoteliers überzeugt. „Wir können die günstigen Konditionen der OeKB direkt an unsere Kunden weitergeben“, meint Huter. „Deshalb gehen wir davon aus, dass dieses Finanzierungsmodell in Tirol künftig schon bald zum Standard werden wird.“

Exportinvest Hotel

Mit Exportinvest unterstützt die Oester­reichische Kontrollbank heimische Unternehmen bei Investitionen im Inland, wenn diese dem Export zugutekommen. Ziel ist es, Betrieben ein günstiges Finanzierungsmodell zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen von Exportinvest Hotel gelten folgende Rahmenbedingungen:

• Mindestens 20 % Ausländernächtigungsanteil
• Finanzierung je nach Ausländer­­nächtigungs­anteil
• Mindestinvestitionssumme von 2 Mio. Euro
• Laufzeit bis zu 14 Jahren