Editorial

von

Dr. Johannes Ortner

Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol

Auf Nummer sicher gehen

 

A

ufgrund des technischen Fortschritts ist das Thema Sicherheit in den letzten Jahren immer facettenreicher geworden. Aktuell erleben wir die vielen Möglichkeiten der Digitalisierung als sehr positiv. Fast jeder von uns spürt die Annehmlichkeiten, doch viele sind sich der Gefahren, die sich dahinter verbergen, gar nicht bewusst. Das große Problem heißt Cybercrime, also kriminelles Vorgehen, bei dem die modernen Kommunikationstechniken genutzt werden oder aber selbst angegriffen werden. Cyberkriminalität ist in Österreich am Vormarsch: Drei von vier heimischen Unternehmen waren 2017 von Cyberattacken betroffen. 

Mit der Cyberkriminalität hat auch bei den Banken der ganze Bereich Sicherheit neben den klassischen Themen wie Banküberfällen oder Kapitalsicherheit eine zusätzliche Dimension bekommen. Selbstverständlich werden auch bei Raiffeisen in Tirol aufwendige technische Anstrengungen unternommen, um Angriffe auf die IT-Systeme zu verhindern – und das bisher sehr erfolgreich. Wovor allerdings die besten technischen Vorkehrungen nicht schützen können, ist die Schwachstelle Mensch. Deshalb ist es so wichtig, dass wir alle besonders achtsam sind, was Internet-basierte Betrugsversuche anbelangt. Insbesondere gilt es, den immer wieder neuen Formen der Kriminalität, wie etwa dem „CEO Fraud“, also vorgetäuschten Anweisungen von Vorgesetzten, zu begegnen.

Bleiben Sie also achtsam, in der digitalen Welt ebenso wie im täglichen Leben!

 

Ihr Johannes Ortner

Agenda