Editorial

von

Dr. Johannes Ortner

Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol

Mit Zuversicht neu durchstarten

 

2020 wird zweifelsohne als jenes Jahr in die Geschichte eingehen, wo plötzlich alles anders war und bis auf Weiteres wohl auch vieles unsicher bleiben wird. So sieht das beispielsweise auch Zukunftsforscher Harry Gatterer, den wir für die erste kompakt-Ausgabe in diesem Jahr zur Welt nach Corona befragt haben. Eine Ausgabe, die natürlich ganz im Zeichen einer Krise steht, die anders als sonst nicht nur einzelne Branchen beutelt, sondern tatsächlich jeden betrifft und erfasst.

Es ist eine Zeit, die uns fordert. Die uns privat wie beruflich räumliche Distanz abnötigt, obwohl wir eigentlich auf Nähe gepolt sind. In der sich so manche Werte wieder vom Kopf auf die Beine gestellt haben. Werte wie Regionalität und Zusammenhalt, Rückhalt und Vertrauen. In der mehr denn je unternehmerisches Handeln gefragt ist, gepaart mit Zuversicht und Resilienz.

Um all diese Themen kreist unser aktuelles kompakt. Die Frage etwa, mit welchen Erkenntnissen wir nach dem kollektiven New-Work-Crashkurs der letzten Wochen in unsere Büros zurückkehren. Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere Förderabteilung, die angesichts täglich wechselnder Vorgaben immer wieder an ihre Grenzen kam, zeigen Ihnen Beispiele von Unternehmen, die sich besonders schnell auf neue Marktbedürfnisse einstellten.

Insbesondere aber wollten wir wissen, was unsere Kundinnen und Kunden in diesen letzten Wochen bewegte. Einige Highlights aus den ungemein spannenden Gesprächen, die wir bei dieser Reportagetour quer durchs ganze Land führen durften, finden Sie ebenfalls hier im Heft. Ebenso wie einige abschließende Gedanken des „Tirol isch toll“-Bloggers Werner Kräutler, dessen begeisternde Ausflugstipps auf Facebook derzeit mindestens so gefragt sind wie futuristische Faceshields und originelle Schutzmasken.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und
lassen Sie uns die Wirtschaft wieder gemeinsam in Schwung bringen. Wir werden das Unsere dazu tun, um Sie bestmöglich dabei zu unterstützen.

Dr. Johannes Ortner,
Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol

Agenda