Gute Stimmung

Tirols Wirtschaft ist mit vollen Auftragsbüchern und starkem Optimismus ins Jahr 2018 gestartet.

Gastkommentar: Stefan Garbislander, Foto: Andre Schönherr
Gastkommentar 1803 A45 Stefan Garbislander

 

 

Zur Person: 

Mag. Stefan Garbislander ist Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik und Strategie der Wirtschaftskammer Tirol.

 

T

irols Wirtschaft hat einen äußerst dynamischen Start ins Jahr 2018 hingelegt. Aktuell schätzen laut Konjunkturbarometer Winter 2017/18 der Wirtschaftskammer Tirol1 72 % der Tiroler Leitbetriebe die wirtschaftliche Lage ihres Unternehmens als gut ein. Nur 2 % sind mit der aktuellen Lage ihres Betriebes nicht zufrieden.

 

1) Die Ergebnisse beruhen auf Antworten von 219 Unternehmen mit mehr als 46.000 MitarbeiterInnen. Die Befragung wurde im Zeitraum 27.11.2017 – 22.12.2017 durchgeführt. 

„Neben dem lebhaften privaten Konsum war in den vergangenen beiden Jahren ins­be­sondere die Exportwirtschaft Hauptmotor des Wirtschafts- aufschwungs in Tirol.“

Sehr positiv ist die Stimmung in der Tiroler Industrie: 84 % der befragten Leitbetriebe berichten von einer guten wirtschaftlichen Lage ihres Unternehmens (zum Jahreswechsel 2016/17 waren es noch 53 %). 64 % melden eine gute Auftragslage; nur 3 % sind mit der Auftragssituation unzufrieden. Im Vergleich zu vergangenen Perioden hat sich die wirtschaftliche Situation in der Tiroler Bauwirtschaft deutlich gebessert: 61 % der befragten Bauunternehmen melden eine gute wirtschaftliche Lage; keines der befragten Unternehmen berichtet von einer schlechten Lage. 63 % der Leitbetriebe im Tiroler Handel berichten von einer guten Auftragslage; keines der befragten Unter-nehmen ist mit der Nachfragesituation derzeit unzufrieden. Keine wesentlichen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr gibt es in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft: 47 % der befragten Leitbetriebe im Tourismus sind mit der Buchungslage zufrieden (nur 6 % sind unzufrieden). Neben dem lebhaften privaten Konsum war in den vergangenen beiden Jahren insbesondere die Exportwirtschaft Hauptmotor des Wirtschaftsaufschwungs in Tirol.

Für das Gesamtjahr 2018 erwarten wir einen Anstieg des Exportvolumens auf rund 13,5 Milliarden Euro – also ein nominelles Plus von rund 6 % gegenüber dem Jahr 2017. Hauptabsatzmärkte bleiben Deutschland mit rund 27 %, Schweiz/Liechtenstein mit rund 17 % und Italien mit rund 12 % Exportanteil.

Mehr Investitionen.

Achillesferse der heimischen Wirtschaft in den vergangenen Jahren war die spürbare Investitionszurückhaltung vieler Unternehmen. Im vergangenen Jahr hat sich die Situation nun deutlich zum Positiven gewandelt. 40 % der Tiroler Leitbetriebe wollen im ersten Halbjahr 2018 wieder mehr investieren als zuletzt! Besonders stark ausgeprägt ist die Investitionsneigung dabei im Handel (74 %), gefolgt von der Bauwirtschaft mit 48 % und der Industrie mit 40 %.