Entrepreneurship in Zeiten wie diesen

Aufgepoppt in Reutte

Im Zentrum von Reutte betreibt Koch Media seit Ende September einen Pop-up-Store, in dem Besucher Gaming-Welten kennenlernen können. Das Besondere daran: Lehrlinge führen ihn in eigener Regie.

Fotos: Aria SADR-SALEK
D

ass die Krise kreativ und innovativ werden lässt, wissen auch René Strobl, Daniela Höller und Dajana Marinković, allesamt Betriebslogistik-Lehrlinge im dritten Jahr bei Koch Media im Außerfern, sowie Bürokaufmann-Lehrling Daniel Stütz. Das Unternehmen mit Niederlassungen auf vier Kontinenten und Hauptsitz in Höfen stellte heuer mit den vier Lehrlingen einen Pop-up-Store im Zentrum von Reutte auf die Beine. Personalchef David Heitzinger und Projektleiter Sebastian Höller halfen, unterstützten und beaufsichtigten das Projekt. Die Hauptverantwortung aber überließen sie ihren motivierten Mitarbeitern in Ausbildung – und das mit Erfolg. 

 

„Von Anfang an waren die Lehrlinge bei dem Projekt federführend und durften ihre eigenen Ideen einbringen“, erklärt Personalchef Heitzinger, „so werden hier hauseigene Produkte neben Spieleklassikern und brandaktuellen Trend-Games angeboten.“ Doch dabei wollten es die Lehrlinge von Koch Media nicht belassen: „Es sollte nie ein einfacher Laden werden, in den man nur geht, um etwas zu kaufen“, meint Heitzinger, „sondern ein Ort des Erlebens.“

Dajana Marinković, Daniel Stütz und Daniela Höller in ihrem Pop-up-Store in Reutte.

Ein voller Erfolg

So errichteten die Jugendlichen eine Gaming-Ecke, in der man ein hauseigenes Spiel antesten darf, und einen Rennsimulator, an dem man selbst Hand ans Lenkrad legen und mit der schnellsten Runde sogar einen Preis gewinnen kann – ein brandaktuelles
Formel-1-Spiel. Außerdem bietet der Laden Stofftiere, Schlüssel-Anhänger, Puzzles, Filme und vieles andere zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren an. 

Projektleiter Sebastian Höller zeigt sich rundum zufrieden, „zumal wir uns Anfang September das ambitionierte Ziel gesetzt haben, in drei Wochen zu eröffnen und das auch hinbekommen haben“. Die angehenden Betriebslogistiker und der Bürokaufmann hätten keinen Zweifel daran gelassen, dass alles gut ablaufen werde und auch fortan laufen wird. Denn die Lehrlinge werden weiterhin bis Weihnachten von Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr ihre Kunden im Zentrum von Reutte willkommen heißen und sind zuversichtlich, „dass das ein oder andere Weihnachtsgeschenk hier über die Theke gehen wird“, so Sebastian Höller.

 

Haris Kovacevic 

„Von Anfang an waren die Lehrlinge bei dem Projekt federführend und durften ihre eigenen Ideen einbringen.“

David Heitzinger, Personalchef bei Koch Media