Zwei, die gut zusammenpassen

Seit vier Jahren bietet die Vermieterakademie Tirol Schulungen für Kleinbetriebe im Tourismus an. Ab sofort unterstützt Raiffeisen die Bildungsinitiative als Partner für Seminare rund um Investition und Finanzierung.

Fotos: Raiffeisenbank Neustif, Land Tirol/Forcher
A

b diesem Jahr können die Schulungen und Seminare der Vermieterakademie, die von professionellen Trainern gehalten werden, über alle 34 Tourismusverbände in den Bezirken in Anspruch genommen werden. Das umfangreiche Angebot reicht von Website-Gestaltung bis zur Kommunikation mit Gästen. Der Verband der Tiroler Tourismusverbände, der für die Abwicklung zuständig ist, ist ein wichtiger Partner der Vermieterakademie.

Neue Partner.

Aber auch neue Partner sind mit an Bord – darunter Raiffeisen. Anton Habicher, Abteilung Tourismus der Tiroler Landesregierung, erzählt, wie es zu dieser Kooperation gekommen ist: „Raiffeisen ist mit einem interessanten Weiterbildungsvorschlag an die Vermieterakademie herangetreten. In gemeinsamen Gesprächen wurden die Bildungsinhalte definiert.“ Für die Seminare im Bereich Planung und Finanzierung von Investitionen stehen insgesamt 50 Expertinnen und Experten zur Verfügung.

„Raiffeisen sieht sich als die Tourismusbank Tirols.“

Stefan Jenewein, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Neustift im Stubai
Stefan Jenewein, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Neustift im Stubai

Vermieterakademie 

Zahlen, Daten und Fakten

• Gegründet 2012 durch die Tourismusabteilung des Landes Tirol

 

• Ziel: Schulungsoffensive – auch für kleinstrukturierte Betriebe

 

• Abwicklung über den Verband der Tiroler Tourismusverbände

 

• 600 Veranstaltungen mit 5.500 Teilnehmern in viereinhalb Jahren

„Wir können positive Effekte auf Investitionsbereitschaft und Kosten- und Qualitätsbewusstsein feststellen.“

Anton Habicher, Abteilung Tourismus, Land Tirol

Die Seminare sind an Privat- und Ferienwohnungsvermieter, aber auch an Hotels mit zwei bis zu fünf Sternen gerichtet. „Wenn wir den Betrieben damit ermöglichen, dass Investitionsvorhaben realistisch geplant und eingeschätzt werden und damit eine fruchtbare Zusammenarbeit mit einer Bank entsteht, dann ist das große Ziel erreicht“, erklärt Stefan Jenewein, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Neustift im Stubai, warum Raiffeisen sich in der Vermieterakademie engagiert.

 

Eine Zusammenarbeit mit der Vermieterakademie liegt für Jenewein dabei ohnehin auf der Hand, denn: „Raiffeisen sieht sich als die Tourismusbank Tirols.“ Die Unterstützung und Beratung der Tourismusbetriebe vor Ort sei für Raiffeisen entscheidend und darin sieht Stefan Jenewein auch die Gemeinsamkeit zur Akademie: „Es geht um die Vermittlung von Know-how und die Steigerung der Professionalität und Qualität.“ Und dass dieses Vorhaben auch gelingt, kann Anton Habicher anhand seiner Auswertungen bestätigen: „Wir können zum Beispiel positive Effekte auf die Investitionsbereitschaft und das Kosten- und Qualitätsbewusstsein in den einzelnen Betrieben festellen.“