Entrepreneurship in Zeiten wie diesen

„Corona-Hotline, grüß Gott!“

Ganz Tirol ist aktuell angehalten, persönliche Kontakte zu minimieren
und etwa auf telefonische Kommunikation zurückzugreifen. Eine, die das
Telefonieren schon vor Jahren zu ihrer Profession gemacht hat, hat seit Februar alle Hände voll zu tun: Susanne Gröbner, Inhaberin des CallCenter West in St. Johann.

Foto: defrancesco

„Es war für uns eine riesengroße Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit die Voraussetzungen zu schaffen und vor allem das Team zu schulen.“

Susanne Gröbner über die Einrichtung der Corona-Hotline
A

ls am heurigen Faschingsdienstag ein Anruf des Landes Tirol Susanne Gröbners Callcenter erreichte, waren nur einige Tage zuvor im Hotel Europa in Innsbruck die ersten Covid-19-Fälle bekannt geworden. Daraufhin beauftragte das Land Tirol das CallCenter West mit der Einrichtung einer Corona-Hotline. „Es war für uns eine riesengroße Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit die Voraussetzungen zu schaffen und vor allem das Team zu schulen“, erinnert sich die Unternehmerin an den Beginn der Pandemie. Susanne Gröbner hatte sich bald nach der Firmengründung im Jahr 2000 stark auf medizinische Kommunikation spezialisiert und so war im CallCenter West viel Erfahrung in diesem Zusammenhang vorhanden. Zum Glück, denn am Tag nach dem besagten Anruf ging es bereits los: Am anderen Ende der Leitung befanden sich viele verunsicherte Personen, die sich mit Fragen an die Hotline wandten. Ruhe, Einfühlungsvermögen und Flexibilität zeichnen das erfahrene zwölfköpfige und rein weibliche Team in St. Johann aus – besonders wichtige Eigenschaften in dieser speziellen Situation. 

Telefonie-Profi für Ärzte 

Die studierte Betriebswirtin Susanne Gröbner begeisterte sich schon an der Uni für das Thema Telefonmarketing und gründete im Jahr 2000 das CallCenter West. Neben der Unterstützung von Unternehmen bei ihrer Kommunikation war die Auslagerung von Telefonie besonders im medizinischen Bereich gefragt. Mit ihrer Marke MEDiCALL bietet Gröbner kommunikative Unterstützung für Ärzte. „Mit MEDiCALL sind wir mittlerweile Marktführer in Österreich“, freut sich Gröbner. Dieser gute Ruf hat der Unterländer Unternehmerin letztlich auch den Auftrag zur Einrichtung der ersten Tiroler Corona-Hotline eingebracht.

 

Jakob Matt, Katharina Wildauer